Nachhaltig im Trend: Dachterrassen und Fassadenhüllen aus Naturstein

Naturstein-Terrassen und -Fassaden – Lebensqualität auf lange Sicht.

Naturstein bietet Architekten, Planern und Landschaftsgärtnern das ganze Jahr hindurch eine optimale Basis, um hochwertige Bauprojekte zu realisieren. Doch die Sommersaison eignet sich ganz besonders, um nebst klassischen Outdoor-Anwendungen wie Treppen, Wege oder Sitzplätze auch mit Natursteinplatten verlegte Dachterrassen und Fassadenhüllen aus Naturstein zu realisieren.

Dachterrassen aus Naturstein: Mehr Lebensqualität und mehr Charakter
Eine Dachterrasse oder ein Balkon aus Naturstein schafft einen Ort, der Komfort und Ästhetik perfekt miteinander verbindet. Der ursprüngliche Charakter von Natursteinsorten wie Hartkalkstein, Schiefersteine oder Granit kreiert eine unvergleichliche Atmosphäre in diesen offenen, von Tageszeiten und Lichtverhältnissen geprägten Wohnzonen. Je nachdem, welche Natursteinsorte man wählt, lassen sich Terrassen modern, klassisch oder rustikal gestalten. Die für das gewünschte Ambiente gewählten Steinplatten lassen sich durch ein Kiesbett oder einen Stelzenaufbau verlegen oder direkt auf den Boden verkleben. Die Verlegung auf Kies oder Stelzen bietet den Vorteil, dass defekte Platten problemlos ausgetauscht werden können. Weil jeder Naturstein unterschiedliche physikalische Eigenschaften sowie eine andersgeartete Oberflächenstruktur aufweist, empfiehlt es sich, frühzeitig Kontakt mit einem qualifizierten Profi aufzunehmen, der weiss, welcher Naturstein sich für Ihre Terrasse am besten eignet. Unsere Natursteinprofis beraten Sie kompetent und sicher, damit Sie Ihre Natursteinterrasse auf lange Sicht als persönliche und hochwertige Wohlfühloase geniessen können.

Natursteinfassaden: optisch und ökologisch hochwertig
Immer mehr Geschäfts- und Privatgebäude wurden in den vergangenen Jahren mit einer Fassadenhülle oder -verkleidung aus Naturstein ausgestattet. Das ist nicht verwunderlich, denn der Einsatz des natürlichen Baustoffs zum Schutz von Gebäude-Aussenhüllen passt perfekt zum Zeitgeist. Nachhaltigkeit in allen Lebens- und Wohnbereichen gehört für viele Menschen zum Standard. Eine Fassadenhülle aus Naturstein bietet optimalen Schutz gegen Wind und Wetter und verbessert aufgrund der hervorragenden thermischen Eigenschaften von Naturstein auch die Energiebilanz. Um eine ideale Gebäudedämmung zu erreichen, sind hinterlüftete Fassaden perfekt. Bei diesem Fassadentyp trennt ein thermisches Luftpolster die Steinplatten von der dahinterliegenden Dämmschicht und verhindert so wirksam das Auskühlen bzw. Aufheizen des Gebäudes. Doch nicht nur der Aspekt der Nachhaltigkeit, auch die optische Aufwertung ist ein wichtiger Grund, weshalb sich immer mehr Bauherren für eine Natursteinfassade entscheiden. Eine Aussenhülle aus Naturstein wirkt repräsentativ und bleibt je nach Steinsorte auch nach Jahrzehnten unverändert schön in ihrem Aussehen.

Weitere Anregungen zu Fassaden und Dachterrassen aus Naturstein gibt’s in unserer neuen Broschüre.