Europäischer Naturstein: Ökologisch und nachhaltig.

Europäischer Naturstein: Ökologisch und nachhaltig

In der Schweiz sind Ökologie und Nachhaltigkeit zunehmend zentrale Faktoren, wenn es ums Thema Planen und Bauen geht. Darum hat sich Pro Naturstein mit seinem deutschen Partner zukunft.naturstein zum Ziel gesetzt, den Naturstein als ökologischen Baustoff der Zukunft mit seinen vielen Vorteilen weiter bekannt zu machen.

Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Klimadebatte nimmt Naturstein als natürlicher Baustoff eine Favoritenrolle beim Planen und Bauen ein. Dies, weil im Gegensatz zu anderen Baustoffen wie Glas, Beton oder Metall, der Naturstein nicht zuerst mit Hilfe von fossilen Energieträgern hergestellt werden muss. Den Rohstoff Naturstein stellt die Natur zur Verfügung, Treibhausgase entstehen nur noch beim Abbau, bei der Verarbeitung und beim Transport. Hinzu kommen weitere Vorteile, die Naturstein als besonders ökologisch auszeichnen: Naturstein kann problemlos in Lebensmittelbereichen verwendet werden und benötigt keine chemischen Hilfsstoffe oder Schutzanstriche. Auch im Brandfall setzt Naturstein keine gesundheitsschädlichen Stoffe frei.

Internationale Natursteine besitzen eine überraschend gute CO2-Bilanz

Gemeinsam mit unseren Fachkollegen von zukunft.naturstein haben wir ermittelt, welche Natursteinsorten in unserer Branche heute besonders gefragt sind. Das Resultat: internationale Steine sind nach wie vor äusserst gefragt. Dabei überzeugen beispielsweise Natursteine aus Brasilien, aus der Türkei oder aus Asien, trotz der langen Transportwege, mit einem guten ökologischen Fussabdruck. Sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland sind Steine aus diesen Ländern nach wie vor sehr beliebt.

Einheimische Naturstein – die neuen Lieblinge der Bauwirtschaft

Besonders populär in der Schweiz sowie in Deutschland sind aber vor allem die lokalen Natursteine. In der Schweiz sind dies die grünlichen oder gräulichen Gneise und Quarzite aus Graubünden oder dem Tessin, die grünlich-grauen Sandsteine aus dem Mittelland oder die beigen Kalksteine aus dem Jurabogen. In Deutschland ist die Vielfalt an regionalen Steinen ebenfalls schier unendlich, und auch dort nimmt die Nachfrage stark zu.

Die Vorteile der einheimischen Rohstoffe liegen auf der Hand: kurze Transportwege vom Steinbruch bis zur Baustelle sparen fossile Brennstoffe und reduzieren somit den CO2-Ausstoss. Dies führt dazu, dass einheimische Natursteine als besonders klimafreundlich gelten. Nicht nur wegen der immer drängenderen Klimafrage sind sie die neuen Lieblinge der Bauwirtschaft. Zu den Vorteilen bezüglich Ökologie und Nachhaltigkeit kommt das Heimatgefühl hinzu, welches man sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz mit regionalem Naturstein verbindet. Und nicht zuletzt: mit regionalem Naturstein können Architektinnen und Architekten nichts falsch machen. Mit seiner Ästhetik passt er automatisch in die lokale Umgebung. 

Naturstein-Inspirationen mit der Steinfinder-App – einer für alles

Egal, ob Sie einen brasilianischen Albino Quarzit, einen Berner Sandstein oder einen Andeer Granit suchen: mit unserer App werden Sie schnell und einfach fündig. Für alle Architekt:innen und Planer:innen, die neue Naturstein-Inspirationen für ihr Bauprojekt oder für die Aussengestaltung suchen, steht unsere neue Steinfinder-App gleich nach dem Download zur Verfügung. Die App können Sie auf allen Apple-Geräten und Android-Geräten installieren.

Und wenn Sie mit uns sprechen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.