Hinterlüftete Natursteinfassaden bieten überzeugende Vorteile 

Ob an einem repräsentativen öffentlichen Bauwerk oder an einer privaten Villa – dank ihrer unvergleichbaren Ästhetik überzeugen Natursteinfassaden Planer, Architekten, Bauherren und Nutzer gleichermassen. Aber auch bautechnisch und energetisch bieten sie handfeste Vorteile, indem sie Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit geradezu optimal kombinieren.

Hohen Wohnkomfort bietet eine Gebäudehülle, die das Gebäudeklima innen und aussen eigenständig reguliert, sodass der Baukörper im Sommer kühlt und im Winter wärmt. Allein schon dank ihrer natürlich gegebenen thermischen Eigenschaften eignen sich Natursteine für Gebäudehüllen daher  besonders gut. Für eine optimale Gebäudedämmung ist neben der Wahl der Aussenhülle und nebst einer wärmebrückenarmen Montage aber auch eine ausreichende Hinterlüftung (mindestens 3 bis 4 cm) entscheidend. Das Prinzip ist einfach: Ein thermisches Luftpolster sorgt dafür, dass die Steinplatten vom Wasserhaushalt der dahinterliegenden Dämmschicht getrennt sind. Dadurch können sich keine gesundheitsschädigende Schimmel und Pilze bilden.

Kein vorzeitiges Altern

Je besser die Fassadenhinterlüftung funktioniert, desto besser ist die Bausubstanz geschützt. Vorzeitiges Altern lässt sich so vermeiden. Aber auch verschmutzte Oberflächen beschleunigen bei Fassaden den Alterungsprozess. Wählt man eine robuste und an den Anforderungen des Standortes angemessene Steinsorte, so sind Natursteinfassaden auf lange Sicht ausserordentlich unempfindlich gegen Luftschadstoffe. Auch rein optisch altern Steinfassaden vergleichsweise sehr langsam. Mit der natürlichen Alterung bildet sich eine Patina, die bei manchen Steinsorten sogar erst in diesem Stadium die wirkliche Schönheit des natürlichen Materials wirkungsvoll zutage treten lässt. Naturstein lebt.

Von der Natur produziert

Weil Naturstein ein von Natur aus bereits «fertig» produziertes Material ist, also lediglich abgebaut und bearbeitet werden muss, ist seine Energiebilanz auf längere Sicht ausgezeichnet. Dies haben Ökobilanz-Studien einwandfrei ergeben. Und weil für ihren Oberflächenschutz keine umweltschädlichen Stoffe eingesetzt werden müssen, schonen Natursteinfassaden letztlich auch die Umwelt.
 

Erfahren Sie mehr über die vielen überzeugenden Vorteile von Natursteinfassaden – unsere Naturstein-Profis von Pro Naturstein beraten Sie gerne.