Naturstein-Trends für den Sommergarten

Drei besonders beliebte Naturstein-Trends im Garten

Die Möglichkeiten bei der Gartengestaltung mit Naturstein sind schier grenzenlos. Zum Glück, denn gerade die individuelle Planung und die massgenaue Fertigung verleihen dem ursprünglichen Material in natürlicher Umgebung erst richtig Charakter. Als Basis für die individuelle Gestaltung sind derzeit drei klassische Naturstein-Anwendungen besonders beliebt: Natursteinmauern, Brunnen sowie Treppen und Bodenbeläge. Sie bilden die nachhaltige Basis, auf der gerade jetzt individuelle Gartenträume entstehen.

Die Sonne dominiert endlich wieder den Lauf der Tageszeiten und Schweizer Gartenarchitekten und Landschaftsplaner haben alle Hände voll zu tun. Bei der Planung und Umsetzung von Gartenwelten spielen jetzt Mauern, Brunnen, Treppen- und Bodenbeläge aus Naturstein ein wichtige Rolle, denn diese authentischen Gestaltungselemente sind bei Schweizer Bauherren gerade besonders angesagt.

Natursteinmauern – funktional und ökologisch

Vor allem Gärten in Hanglagen eigenen sich sehr gut, um Natursteinmauern anzulegen. Dabei werden natürliche Bruchsteine, aber auch bearbeitete Quadersteine verwendet, um je nach Lage eine Terrassierung oder Hangbefestigung zu realisieren. Um ökologisch wertvolle Trockenmauern aus einheimischem Naturstein zu realisieren, greifen immer mehr Schweizer Landschafts- und Gartenarchitekten auf das traditionell überlieferte Knowhow zurück, mit dem Mauern ganz ohne Bindemittel realisiert werden.

Brunnen – von zierlich bis massiv

Die Kombination von Stein und Wasser im Garten ist beliebter denn je. Und das aus gutem Grund: ein individuell gefertigter Brunnentrog oder ein Findlingsbrunnen schafft eine magische Aura und das Wasser kühlt die Umgebung. Jeder Brunnen aus Naturstein ist ein Unikat – in Formen und Grösse nach Wunsch gefertigt. Die Palette reicht vom zierlich-kleinen Natursteinbrunnen bis zum massiven Brunnentrog, der direkt aus einem Block gehauen und nach Mass bearbeitet wird.

Treppen und Bodenplatten – ästhetisch und rutschsicher

Treppenanlagen und Böden aus Naturstein sorgen für ästhetische Strukturierungen in den Gärten. Zu den wichtigen Auswahl-Kriterien wie Witterungsbeständigkeit und Langlebigkeit kommt bei Treppen und Bodenplatten zusätzlich die Rutschsicherheit dazu. Bei Sandstein, Schiefer, Quarzit und Travertin lassen sich die Natursteinbeläge nach Mass den individuellen Anforderungen anpassen. Gerade auch bei der Oberflächengestaltung sind die Möglichkeiten schier grenzenlos.

Naturstein-Hochbeete – der neue Gartentrend auch in Deutschland

Ein Blick in die Gartenlandschaften Deutschlands zeigt, dass auch dort der Wunsch nach trocken aufgesetzten Hochbeeten aus Naturstein zum Trend geworden ist. Pro Naturstein tauscht sich immer wieder aus mit zukunft.naturstein.de, um über den Horizont zu schauen. Der Trend zu Naturstein-Hochbeeten, der seit der Corona-Pandemie da ist, sorgt für ein authentisches Lebensgefühl im eigenen Garten und tut erst noch unserer Umwelt gut. Hochbeete aus Naturstein sind ein natürliches Refugium und tragen dazu bei, die Biodiversität im Garten zu verbessern – danach streben auch unsere deutschen Nachbarn.

Wenn Sie Ihren Garten mit Naturstein zur persönlichen Oase der authentischen Lebensqualität machen möchten, begleiten Sie unsere Natursteinprofis von A - Z.