Naturstein und Heimat im Trend

Pro Naturstein: Nachhaltig und digital auf Kurs ins neue Jahr

Die Corona-Zeit ist für viele Unternehmen eine schwierige. Zum Glück gibt es aber auch positive Entwicklungen. Die neue Situation hat viele Menschen dazu bewegt, sich wieder vermehrt mit der Heimat zu beschäftigen. Mit dem Einheimischen und Vertrauten.

Dieser Trend ist auch in unserer Branche spürbar: Produkte aus Schweizer Naturstein sind gefragt. Das verwundert nicht, denn Nachhaltigkeit und Regionalität passen gut zusammen. Alle Schweizer Natursteinsorten – und viele mehr – finden Sie hier.

Der von Pro Naturstein erstmals verliehene SuperHink-Preis war nebst der grossen Nachfrage nach einheimischem Naturstein ein weiteres Highlight in diesem Jahr. In einer Branche, in der schon enorm viele Auszeichnungen vergeben werden, haben wir uns getraut, den etwas anderen Wettbewerb zu lancieren. Der SuperHink soll all jene Architektinnen und Architekten, Gartenplanerinnen und -planer sowie Landschaftsarchitektinnen und -architekten ansprechen, die sich sehr bewusst vom Trend der Schnelllebigkeit abgrenzen. Das Interesse an unserem SuperHink hat uns bestätigt. Der Preis ist ein guter Weg, um die Branche für unseren nachhaltigen Baustoff zu begeistern. Die Durchführung des Wettbewerbs fand mit Ausnahme der Preisverleihung auf rein digitalen Kanälen statt.

Die Digitalisierung wird bei Pro Naturstein auch in Zukunft eine grosse Rolle spielen. Schnelle Kommunikationswege und einfache Botschaften treffen hier auf sinnvolle Vernetzung und neue Kanäle. Auch 2022 werden wir die digitalen Entwicklungen fördern, um unseren Mitgliedern online die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Festtage und freuen uns darauf, hoffentlich mit Ihnen zusammen im neuen Jahr steinstark durchzustarten.

Übrigens: Die beliebtesten Natursteinsorten des Jahres heissen Sandstein und Gneis (Quelle mtextur).