Naturstein, der nachhaltige Rohstofflieferant

Naturstein: Ökologisch vom Steinbruch bis zur Fassade

Das neue Jahr hat erst begonnen und wir können jetzt schon klar sagen: Nachhaltig planen und bauen bleibt voll angesagt. Ganz egal, ob im Innen- oder im Aussenbereich: Je nachhaltiger und ökologischer der Baustoff, desto besser. Kein Wunder, entscheiden sich immer mehr Architektinnen und Planer bei der Materialwahl für Naturstein aus der Schweiz, denn der regionale Abbau macht diesen natürlichen Rohstoff fast hundertprozentig CO2-neutral.

Steinbruch – nachhaltiger Rohstofflieferant und ökologische Nische

Punkto Nachhaltigkeit ist Naturstein unschlagbar. Er ist von Natur aus selbst gefertigt. Der Abbau von Natursein im Steinbruch ist unproblematisch, da bei diesem Prozess keinerlei Schadstoffe entstehen. Eine Ausnahme bildet der CO2-Ausstoss beim Transport. Deshalb ist es ideal, wenn der Abbau in der Region erfolgt. Schweizer Naturstein verbraucht vom Abbauort bis zur Baustelle nur ein Minimum an fossilen Brennstoffen und verfügt so über einen hervorragenden ökologischen Fussabdruck. Auch die Natur profitiert vom Abbau in den Steinbrüchen. Die durch den Abbau entstehenden Brachen und Tümpel schaffen einen wertvollen Lebensraum für gefährdete Pflanzen- und Tierarten. Gerade in der Schweiz sind wir von der Natur gesegnet mit der schieren Unerschöpflichkeit dieser Ressource. Andere Branchen im Baubereich haben Lieferschwierigkeiten – dieses Problem kennen wir nicht. Die Schweiz ist das Land der Berge und der Steinbrüche.

Planen und bauen mit Naturstein «made in Switzerland»

Ob im Innenbereich, im Outdoorbereich oder an Fassaden – wer mit Naturstein baut, setzt auf ein wiederverwertbares Bauprodukt, das äusserst langlebig ist und bereits Millionen von Jahren überdauert hat. Baustoffe, die nicht nachhaltig sind, haben es heute in der Schweiz hingegen schwer. Zur Herstellung von klassischen Baustoffen wie Glas oder Keramik benötigt man viel Energie und auch das Recycling ist meist viel komplexer. Unser Naturstein geht im Gegensatz zu diesen Baustoffen ganz mit dem Trend. Er bleibt von A bis Z im natürlichen Kreislauf der Natur und bedeutet für uns Heimat. Möchten Sie mehr zum Thema Planen und Bauen mit Naturstein «made in Switzerland» erfahren? Unsere Natursteinprofis geben Ihnen gerne Auskunft.