Natursteinanwendungen im Tiefbau – innovativ und nachhaltig in die Zukunft

Natursteinanwendungen im Tiefbau – innovativ und nachhaltig in die Zukunft

Naturstein spielt im Tiefbau eine prominente und nachhaltige Rolle. Der für seine hochwertigen physikalischen Eigenschaften bekannte Baustoff bringt eine hohe Funktionalität und unerreichte Langlebigkeit in jenen spezifischen Bereich der Architektur, der oft einer Vielzahl von ganz unterschiedlichen Ansprüchen genügen muss. Dabei sind die Anwendungen im öffentlichen Bereich höchst vielfältig.

Naturstein-Lösungen im öffentlichen Bereich: Naturstein als nachhaltiger Innovator
Fast überall, wo öffentliche Bereiche hochwertig, langlebig und ökologisch daherkommen, ist Naturstein im Spiel. Beispielsweise beim Bau von Strassen gilt Naturstein nur schon deshalb als unschlagbarer Star, weil in diesem Bereich Kriterien wie Wetterfestigkeit und Langlebigkeit gefragt sind. Dasselbe gilt im Wasserbau: Beim Erstellen von Dämmen und Uferbefestigungen ist Naturstein perfekt geeignet, um Erosion entgegenzuwirken. Ob im Stassen- oder Wasserbau, ob im Gleisbau oder im Leitungsbau: Kein anderer Baustoff bietet eine so breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten wie Naturstein. Für Architekt:innen ist der urtümliche Baustoff ideal, um ihre Projekte und Design-Visionen im öffentlichen Bereich individuell, nachhaltig und in einer hochwertigen Ästhetik umzusetzen.

Naturstein-Architektur als innovativer Baustein des Schwammstadt-Konzepts
In Zeiten von Klimawandel, Hitzerekorden und Überschwemmungen durch Starkregen sind neue Konzepte gefragt, wie wir unsere Baukultur weiterentwickeln können. Bei der Gestaltung von öffentlichen Plätzen hat man eine innovative Antwort gefunden. Das sogenannte Schwammstadt-Konzept bietet bereits erprobte Lösungen, wie man Regenwasser in Städten gezielt speichern und dieses bei Bedarf flexibel nutzen kann – so etwa zur Kühlung oder Bewässerung von Stadtbäumen. Auch hier ist Naturstein der Werkstoff, der in die Zukunft weist: Durch die Verwendung von Natursteinbelägen mit wasserdurchlässigen Fugen kann das Regenwasser im Untergrund gespeichert werden und so zu einem nachhaltigen und lebenswerten Klima in urbaner Umgebung beitragen. In den vielen Schweizer Städten und Agglomerationen, wo derzeit der öffentliche Raum nach den Prinzipien des Schwammstadt-Konzepts gestaltet wird, wird Naturstein zum Schlüssel, um essenzielle Nachhaltigkeitsziele des Bundes umzusetzen. 

Gartenbau mit Naturstein und Holz
Die Kombination von Naturstein und Holz wird im Bereich des Gartenbaus immer beliebter. Gerade bei privaten Gärten lässt sich dieser Trend immer deutlicher erkennen. Durch die Verbindung dieser beiden besonders nachhaltigen Materialien lässt sich eine äusserst ansprechende Optik erzeugen und gleichzeitig die spezifischen funktionalen Vorteile der Baustoffe nutzen. Holz und Naturstein sind zwei Sparringpartner, welche die Interessen von Mutter Natur engagiert vertreten.

Unsere Natursteinprofis wissen wie
Planen Sie ein Bauprojekt, bei dem Naturstein eine tragende Rolle spielt? Oder möchten Sie Holz und Naturstein im Innen- oder Aussenbereich kombinieren? Unsere Natursteinprofis haben steinstarke Antworten, um Ihre architektonische Vision effizient und nachhaltig umzusetzen.