Natursteinfassaden – ästhetisch und immer zeitgemäss

Synonym für Nachhaltigkeit: Fassaden aus Naturstein

Aktueller denn je: Fassaden aus Naturstein sind immer mehr im Kommen. Weil sie Gestaltungsfreiheit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz geradezu ideal miteinander verbinden, stellen Natursteinfassaden für private und öffentliche Bauherren genauso wie für Architekten und Planer eine äusserst zeitgemässe Lösung dar.

In Zeiten der Klimaerwärmung gelten Fassaden aus Naturstein zu recht als Synonym für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen. Aber auch punkto Ästhetik stehen Natursteinfassaden in der Polepostition. Die Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten ist äusserst gross. Dies ist gerade in Zeiten, in denen individueller Stil die Norm ist, ein wichtiges Argument beim Planen und Bauen.

Ästhetisch und immer zeitgemäss: Gebäudehülle aus Naturstein

Naturstein ist ein traditioneller Baustoff und ein wichtiger Bestandteil der heutigen Architektur. Dank modernster Verarbeitungstechnologien sind die Anwendungsmöglichkeiten sehr gross. Immer mehr Architekten und Planer haben erkannt, dass sich Naturstein als modernes Gestaltungselement hervorragend eignet, gerade auch im Bereich der Fassade. Es ist nicht verwunderlich, dass man in der Schweiz je länger je mehr moderne Fassadenlösungen aus Naturstein antrifft. Weil Naturstein im Gegensatz zu Glas oder Holz eine enorme Bandbreite an Farben und Maserungen bietet, lassen sich mit dem urtümlichen Baustoff auch ästhetisch anspruchsvolle Fassaden besonders gut realisieren. Und es gibt übrigens auch einen Trend zu favorisierten Steinen, wie die Statisitik der Plattfom Mtextur zeigt: Sandstein, Gneis, Marmor, Granit sind in der Schweiz derzeit besonders beliebt. Unsere Experten können Ihnen genau sagen, welche Natusteinsorten besonders begehrt sind. Sprechen Sie mit uns.

Ökologisch und nachhaltig: Natursteinfassaden punkten

Der Energieverbrauch von Gebäuden ist ein hochaktuelles Thema. Weil für die Herstellung von Naturstein keine Energie nötig ist, hat sich Naturstein als ökologischer Baustoff etabliert. Dies gilt insbesondere bei der Realisierung von Fassaden. Wie eine Studie des deutschen Natursteinverbands ((VERLINKUNG)) nachweist, sind Natursteinfassaden deutlich nachhaltiger als beispielweise Glasfassaden – die auch in der Schweiz nach wie vor oft realisiert werden. Über den ganzen Lebenszyklus von Gebäuden betrachtet, benötigen Glasfassaden gemäss besagter Studie dreimal so viel Primärenergie wie Natursteinfassaden. Auch beim Heizen und Kühlen zeigen sich grosse Unterschiede: Gegenüber Glasfassaden überzeugen Natursteinfassaden mit einer enormen Kosteneinsparung. Die jährlichen Energiekosten von Ganzglasfassaden sind während der Nutzungsphase um 18% höher als die Energiekosten von Natursteinfassaden.

Planung und Beratung sparen Zeit und Geld

Weil jeder Naturstein ein Unikat ist, wird auch jede Natursteinfassade zu einem absolut einzigartigen Bauwerk. Die Wahl des Natursteins prägt den Charakter der Aussenhülle und damit des ganzen Gebäudes. Spannendes und Wissenswertes zum Thema «Naturstein und Nachhaltigkeit» können Sie auch im Rahmen der Verleihung des Deutschen Naturstein-Preises entdecken, die am 22. Juni in Nürnberg stattfindet und Naturstein als nachhaltigen und zukunftsfähigen Baustoff in den Vordergrund stellt. Sprechen Sie mit unseren Natursteinprofis, falls Sie mehr zum Thema „Natursteinfassaden“ wissen möchten – sie wissen worauf es ankommt und stehen Ihnen bei der Planung und Ausführung beratend zur Seite.