Natursteinfassaden – die heimlichen Favoriten der Architektur

Natursteinfassaden – die heimlichen Favoriten der Architektur

Die Realisation einer Natursteinfassade bietet Architekt:innen und Planer:innen eine ideale Gelegenheit, ihr Können in absolut individuelle Architektur zu übersetzen. Gerade weil Fassaden eine Vielzahl an Funktionen erfüllen und dabei erst noch eine einzigartige Ästhetik entfalten können, ist die Erwartung an das bauliche Resultat umso höher. Für Architekt:innen und Planer:innen, die eine Natursteinfassade realisieren wollen, macht deshalb eine Beratung bei einem Natursteinprofi ganz besonders Sinn.

Natursteinfassaden – ästhetisch, nachhaltig und wartungsarm

Je nachdem, wie die Oberfläche bearbeitet ist, verändert sich die Optik und die Haptik einer Fassade markant. Wer eine eher einheitliche Gesamtwirkung anstrebt, wird mit einer grobkörnigen Oberfläche gute Resultate erzielen. Eine feine Bearbeitung der Oberfläche macht dann Sinn, wenn die Gesteinsstruktur und die Farbwerte des Steins betont werden sollen. Doch auch Licht, Schatten und die Witterung verändern den Ausdruck einer Natursteinfassade immer wieder aufs Neue. Das macht den Reiz einer gelungenen Fassade aus.

Am 11. Mai steht Natursteinarchitektur erneut auf dem Podest

Der SuperHink-Wettbewerb wurde von Pro Naturstein ins Leben gerufen, um jene Architekturprojekte ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu stellen , die sich durch einen souveränen Umgang mit dem nachhaltigen Baustoff Naturstein auszeichnen. Ob unter den Super-Hink-Eingaben auch ein paar Fassadenprojekte darunter waren, dürfen wir an dieser Stelle nicht verraten. Bis zum Eingabeschluss haben wir 15 Architektur- und Landschaftsarchitekturprojekte erhalten. Unsere Jury befindet sich jetzt mitten im Auswahlprozess, um die Finalisten in den Bereichen Architektur und Landschaftsarchitektur auszuwählen. Mehr zum SuperHink-Wettbewerb 2023 und zur Preisverleihung vom 11. Mai finden Sie hier. (VERLINKUNG SuperHink) Der SuperHink-Gewinner ist zwar noch nicht gewählt, doch m-textur Statistik hat bereits einen Gewinner fürs 1. Quartal 2023 ermittelt: Von insgesamt über 100’000 Abfragen steht Sandstein mit 15528 an erster Stelle, gefolgt von Gneis (14’162) und Marmor (14110).

Natursteinkompetenz von unseren Natursteinprofis

Wir begleiten Sie durch sämtliche Prozesse auf Ihrer Suche nach dem passenden Naturstein.