Pro Naturstein: Die SuperHink-Gewinner stehen fest!

SuperHink-Wettbewerb: Ein voller Erfolg!

Der von unseren Natursteinprofis verliehene „SuperHink-Preis“ gilt als Anerkennung für herausragende architektonische Umsetzungen von Projekten unter Miteinbezug des nachhaltigen Baustoffes Naturstein. Anlässlich der heutigen Preisverleihung in Zürich wurde den Gewinnern im Beisein von führenden Vertretern der Schweizer Natursteinbranche feierlich der Pokal samt Preisgeld und Gewinnerurkunde übergeben.

Es ist der erste Architekturwettbewerb dieser Art: Der SuperHink-Wettbewerb wurde von Pro Naturstein, unserem Verbund führender Schweizer Natursteinprofis, neu geschaffen, um jene Architektur-Projekte ins Zentrum zu stellen, die sich durch einen ebenso souveränen wie genialen Umgang mit dem nachhaltigen Baustoff Naturstein auszeichnen. Die Idee, in der Schweiz tätige Architekten und Landschaftsarchitekten mit einem Natursteinpreis auszuzeichnen, hat sich jetzt als Erfolg erwiesen. Denn obwohl hierzulande schon viele Architekturpreise existieren, war das Interesse am Naturstein-Wettbewerb erstaunlich gross.

Wer gewinnt den «SuperHink 2021»? Kein leichter Entscheid für die Fachjury.
Die Architektur- und Landschaftsarchitektur-Projekte, welche unsere Jury seit Ende Januar erhalten hat, waren ebenso einzigartig wie qualitativ hochwertig. Kein Wunder, fiel es unserem Jury-Team – bestehend aus ausgewählten Natursteinexperten – nicht leicht, aus dieser spannenden Vielfalt an Projekten die besten auszuwählen. Aufgrund vordefinierter Kriterien wie Originalität oder Bezug zur Nachhaltigkeit sowie aufgrund ästhetischer Gesichtspunkte wurden letztlich die Finalisten und die Gewinner ausgewählt. Dabei waren die erfahrenen Jurymitglieder beeindruckt, wie kreativ und souverän die teilnehmenden Architektinnen und Landschaftsarchitekten mit dem nachhaltigen und charismatischen Baustoff umzugehen wissen.

Preisverleihung nach Museumstour durch das Lindt Home of Chocolate
Die Preisverleihung in Zürich wurde nicht nur mit einem Apéro und Abendessen zelebriert. Die geladenen Gäste kamen auch in den Genuss einer Tour durch die Welt der Schokolade im Lindt Home of Chocolate. Im Anschluss an den Museumsbesuch kam der grosse Moment der SuperHink-Preisverleihung: Als Gewinner in der Kategorie Architektur wurden die horisberger wagen architekten gmbh aus Zürich sowie die stehrenberger architektur gmbh aus Zürich mit dem SuperHink-Pokal ausgezeichnet. Bei ihrem gemeinsamen Projekt Landberghaus Greifensee gibt u.a. das Zusammenspiel zwischen Natursteinmauern und Holzstruktur dem Konzert- und Theatersaal des Hauses seinen einzigartigen architektonischen Ausdruck. In der Kategorie Landschaftsarchitektur gehören die Bucher Partner dipl. Architekten AG aus Winterthur sowie die Artenreich Bolinger Gärten AG aus Lufingen zu den glücklichen Gewinnern des Pokals. Bei ihrem gemeinsamen Projekt Schulanlage Steinlig steht der grösste je gefertigte Sandsteinbrunnen aus einem Block sowie die gelungene Verbindung von architektonischen und ökologischen Aspekten im Fokus. Sowohl die Gewinner wie auch die Architekturbüros, welche als Finalisten ausgezeichnet wurden, erhielten eine Urkunde. Der SuperHink-Wettbewerb wird von Pro Naturstein auch im kommenden Jahr durchgeführt. Wir hoffen jetzt schon, dass auch im 2022 wieder so viele hervorragende Projekte den Weg zum Wettbewerbskomitee von Pro Naturstein finden werden.

Der nächste SuperHink kommt im Frühsommer 2022, ab Herbst 2021 finden Sie hier nähere Informationen dazu.