Pro Naturstein: Digital und nachhaltig auf Erfolgskurs

Ein höchst spannendes erstes Halbjahr

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Zwei Megatrends der heutigen Wirtschaft. Das zurückliegende Halbjahr hat gezeigt, dass Pro Naturstein seine Hausaufgaben gemacht hat. Unter dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit arbeiten wir seit eineinhalb Jahren daran, Architektur und Landschaftsarchitektur für den emissionsfreien Schweizer Naturstein zu sensibilisieren. Bei der Digitalisierung ist Pro Naturstein ebenfalls an vorderster Front dabei: Erstklassig vernetzt und mit allen nötigen Tools ausgestattet, die es heute braucht. Auch mit der digitalen Bewerbung unseres Architektur-Wettbewerbs SuperHink haben wir den ökologischen Werkstoff Naturstein zeitgemäss in Szene gesetzt und zugleich die Zusammenarbeit mit Architekten und Planern aus der ganzen Schweiz nachhaltig intensiviert. Sowohl die Bewerbungen als auch als die Teilnahmen wurden ausschliesslich digital durchgeführt.

Der SuperHink-Wettbewerb, den Pro Naturstein für in der Schweiz tätige Architekten und Landschaftsarchitekten lancierte, hat sich als Erfolg erwiesen. Mit dem Preis konnten wir zeigen, dass man mit innovativen Ideen in der Baubranche viel bewegen kann. Aber auch sonst war das erste Halbjahr von Dynamik geprägt. So konnten wir vor kurzem die Generelli AG als neues Mitglied in unseren Verbund führender Schweizer Natursteinprofis aufnehmen.

Digital vernetzt mit Architekten und Planern
Unsere Branche verändert sich derzeit in einem eindrücklichen Tempo. Dass wir punkto Digitalisierung auf Kurs sind, konnten wir im Rahmen unseres zum ersten Mal vergebenen Architektur-Wettbewerbs SuperHink unter Beweis stellen. Weil wir auf allen relevanten digitalen Plattformen präsent sind, konnten wir unseren Wettbewerb – mit Ausnahme der physischen Preisverleihung in Rüschlikon – konsequent digital durchführen. Der via Social Media gestreute Architektur-Wettbewerb hat zudem deutlichgemacht, dass unsere Zusammenarbeit mit Architekten und Planern gerade auch im digitalen Bereich in den letzten Monaten immer enger und vernetzter geworden ist. Und es hat uns klar gezeigt, dass ein Architekturpreis – wenn er anders ist – im Markt absolut seine Berechtigung hat.

Nachhaltig und ökologisch in Richtung Zukunft
Naturstein ist der Baustoff der Zukunft und bei Pro Naturstein sind die massgebenden Fachleute. Im Gegensatz zu anderen Baustoffen wie Stahl, Glas oder Beton benötigt man keine fossilen Brennstoffe, um das Material Naturstein herzustellen. Mit Steinen, die aus regionalem Abbau an den Markt gelangen, profitiert aber nicht nur die Natur, sondern auch die lokal ansässige Wirtschaft. Ein gutes Beispiel dafür, wie nachhaltig und ökologisch Wirtschaft bereits heute sein kann, ist die Auszeichnung, welche die Alfredo Polti AG am 7. Juni 2021 für die naturnahe Gestaltung der Abbaustelle Cava Arvigo in der Gemeinde Calanca (GR) von der Stiftung Natur & Wirtschaft erhalten hat. Die Abbaustelle bietet auf 103‘000 Quadratmetern wertvollen Lebensraum für einheimische Tier- und Pflanzenarten und beweist damit, dass eine nachhaltige Wirtschaft auch ökologisch sein kann.

Das war erst der erste Streich – der zweite folgt im Herbst. Sie werden staunen, was Pro Naturstein digital sonst noch alles im Köcher hat… Wir wünschen Ihnen schöne Sommerferien und freuen uns jetzt schon darauf, Ihnen auch im zweiten Halbjahr von neuen Erfolgsmeldungen auf Augenhöhe mit den aktuellen Trends berichten zu können.