SuperHink-Wettbewerb: Und das sind die Gewinner!

Mit der Verleihung des SuperHink-Preises am Sitz der EMPA in Dübendorf prämierte unsere Jury bereits zum zweiten Mal jene Schweizer Architektur- und Landschaftsarchitekturprojekte, die mit Naturstein die neue Ära des nachhaltigen Bauens massgeblich mitprägen. Die vielen starken Projekteingaben zeigen, dass sich der nachhaltige Architekturpreis unter Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen bereits gut in der Branche etabliert hat. Insgesamt wurden von der Jury sechs Projekte mit dem SuperHink von Pro Naturstein ausgezeichnet.

Bei den mehr als einem Dutzend steinstarken Projekteingaben hatte unsere SuperHink-Jury im wahrsten Sinne die Qual der Wahl: Alle geprüften Architektur- und Landschaftsarchitekturprojekte bewegen sich auf sehr hohem Niveau und widerspiegeln die Bandbreite an innovativen Möglichkeiten, die sich mit Naturstein umsetzen lassen – wie beispielsweise ein minimierter Ressourcenverbrauch, Wertschöpfung für die Region oder die nachhaltige Kombination von Energieeffizienz und Ästhetik in einem Projekt. Es spricht natürlich auch für die Bauherrschaft, dass genau solche Innovationen heute vermehrt verwirklicht werden konnten.

Die Lancierung eines Architekturpreises, der das Thema Nachhaltigkeit beim Planen und Bauen und den natürlichen Werkstoff Naturstein ins Zentrum rückt, war längst überfällig, denn wer mit Naturstein baut, entscheidet sich für eine lebenswerte und auf Nachhaltigkeit basierende Zukunft. Die sechs im Rahmen der Preisverleihung am Sitz der EMPA in Dübendorf ausgezeichneten SuperHink-Gewinner – 3 in der Kategorie Architektur und 3 in der Kategorie Landschaftsarchitektur – sind der beste Beweis dafür, dass innovative und inspirierte Architektur sehr wohl nachhaltig sein kann.

Neben Urkunde und SuperHink-Pokal erhielten die beiden Hauptgewinner – Architekturbüro Bruhin Spiess, Aarau in der Kategorie Architektur und Stefan Marti Garten AG, Grosswangen in der Kategorie Landschaftsarchitektur – auch ein Preisgeld im Wert von CHF 2500.-. Wir gratulieren allen Unternehmen, die teilgenommen haben, zu den eindrucksvollen Eingaben.

Mehr Infos rund um die prämierten Projekte finden Sie hier.