Visionäres ETH-Referat an der SuperHink-Preisverleihung
Visionäres ETH-Referat an der SuperHink-Preisverleihung
Im Rahmen der SuperHink-Preisverleihung am 7. Mai hatten die in der Baumuster-Centrale anwesenden Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen die Möglichkeit, ein spannendes Referat von Mitarbeitenden der Professur Mosayebi zu hören. ETH-Architektin Franziska Singer (MSc ETH) und Studierende präsentierten innovative Ansätze zum konstruktiven Bauen mit tragendem Naturstein, die auch das Interesse der Natursteinprofis von Pro Naturstein weckten.
In einem dreiteiligen Vortrag stellten Franziska Singer und ihre Studierenden die Forschungsarbeiten des studio Mosayebi vor, die im Herbstsemester 2023 und im Frühlingsemester 2024 entstanden sind. Sie präsentierten drei Strategien: die Verwendung grosser Steine, die Wiederverwertung von Restmaterialien und das Tragwerk als Exoskelett. Diese Ansätze verdeutlichten das hohe Potenzial von Naturstein zur Förderung einer nachhaltigen Baukultur.
Für die Natursteinprofis war es faszinierend, den Baustoff Naturstein aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Die experimentelle Herangehensweise eröffnet visionäre Möglichkeiten für konstruktive Lösungen, die in der zukünftigen Baukultur auf grosses Interesse stossen werden. Innovativ sein und offen bleiben, das gehört auch in Zukunft zur Grundphilosophie von Pro Naturstein.
Mehr Infos zur Kooperation von Pro Naturstein mit der ETH Zürich.