Die Architekturtrends lieben Naturstein

Die Architekturtrends lieben Naturstein

Die Verwendung von Naturstein hat in der Welt der Architektur eine lange Tradition. Aus gutem Grund: Der urtümliche Baustoff kombiniert die ästhetische Ausdruckskraft mühelos mit bautechnisch relevanten Aspekten wie Langlebigkeit, Stabilität und Wärmedämmung. Weil Naturstein zudem auch umweltverträglich ist, hat ihn die moderne Architektur jetzt zum Vorreiter der nachhaltigen Baukultur gemacht. Gerade für Architekt:innen, die mutige Designs realisieren möchten, ist Naturstein perfekt geeignet.

Naturstein, der Nachhaltigkeits-Star
Bleibende Architektur ist schon immer aus der Verbindung von kreativen Visionen und Designs mit funktionalem Anspruch entstanden. Naturstein war deshalb schon in der Antike der klare Favorit unter den damals verfügbaren Baustoffen. Weil neben Ästhetik und Funktionalität auch Nachhaltigkeit als zentrales Kriterium beim Planen und Bauen dazugekommen ist, setzen die heutigen Architekturtrends immer konsequenter auf Naturstein, während künstlich hergestellte Baustoffe aufgrund ihrer CO2-Bilanz zunehmend in Frage gestellt werden.

Architektonische Highlights für innen und aussen
Natursteinarchitektur ist nicht zufällig im Trend. Naturstein ist ein echter Nachhaltigkeits-Pionier, der sich im architektonischen Kontext als steinstarkes Vorbild für die gerade anbrechende Ära der ökologischen Kreislaufwirtschaft etabliert hat. Die Vielfalt an Natursteinsorten schafft die Basis, um sowohl den Innen- wie auch den Aussenbereich mit einzigartigen Designs individuell zu gestalten. Ob in Form von Bodenplatten, Wandverkleidungen oder Küchenarbeitsplatten – im Hausinnern entsteht mit Naturstein ein hochwertiges und elegantes Raumgefühl. Im Aussenbereich ist die Vielfalt an Anwendungen mit Naturstein ebenso gross. Mit einer präzise auf den Outdoorbereich abgestimmten Umsetzung ermöglichen Naturstein-Designs hier durch die authentische Verbindung von Natur und Architektur einen hochaktuellen Zeitbezug.

Wenn Innen- und Aussenbereich verschmelzen
Ein weiterer Trend, der immer mehr sichtbar wird, ist die Verschmelzung von innen und aussen zu einer Einheit. Indem etwa die Bodenplatten im Wohnbereich aus demselben Naturstein gefertigt sind wie jene auf der Terrasse, entsteht eine harmonische Verbindung von Innenarchitektur und Landschaftsarchitektur. Je nach architektonischem Konzept lassen sich so vielfältige Bezüge zwischen Welten schaffen, die traditionell zumindest nördlich der Alpen über Jahrhunderte getrennt waren. Ob Badzimmer und Balkon, Entree und Aussentreppe oder Küche und Pool…idealen Paare finden sich zuhauf. Auch im B2B-Bereich setzen Architekt:innen vermehrt auf mutige Kombinationen. So wirkt etwa ein Showroom mit angrenzender Cafeteria in optischer Verbindung zum Sitzplatz wie aus einem Guss. Damit schafft Naturstein als Synonym für bleibende Werte auch für Unternehmen nachhaltig Zukunft.

Unsere Natursteinprofis sprechen Architektur und Design
Wenn es um die Beurteilung von physikalischen Eigenschaften und Themen wie Statik, Thermik, Energieeffizienz, Trittsicherheit und Pflegeleichtigkeit geht, sind wir absolute Experten. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, werden Sie feststellen, dass wir Natursteinprofis auch ein feines Gespür für schöne Designs und ästhetische Architektur haben und das Resultat am Schluss so wirkt, wie Sie es sich in Ihrer Vision vorgestellt haben. Zur Vorinformation empfehlen wir unsere Steinfinder-App als ideales Tool, um schnell und einfach die passende Natursteinsorte zu finden. Für weiterführende Infos sind wir mit unseren Natursteinsorten auch auf mtextur für Sie präsent – dem Baumaterial-Hub mit kostenlosen CAD- & BIM-Texturen.

Haben Sie ein Bauprojekt mit Naturstein? Sprechen Sie mit unseren Experten. Sie freuen sich darauf, Ihre persönliche Vision individuell und nach Mass umzusetzen