Gute Vorzeichen für ein steinstarkes neues Jahr
Nachhaltigkeit gibt auch im 2023 den Ton an
Unsere Prognose fürs 2023 ist nicht in Stein gemeisselt, doch der Trend zeigt in eine klare Richtung: Naturstein wird das Gesicht der Baubranche noch aktiver prägen. Als CO2-arme Ressource repräsentiert Naturstein wie kein anderer Baustoff die Ära der Nachhaltigkeit, die sich für Architekten und Landschaftsarchitekten zunehmend als wichtiger Orientierungspunkt beim Planen und Bauen etabliert.
Moderne Architektur setzt auf CO2-arme Baumaterialien
Ob Fassaden von Geschäftsgebäuden, neue Industrieparks, Überbauungen und Wohnsiedlungen im urbanen Kontext oder ob Architekturprojekte im Grünen geplant und gebaut werden – für viele Architekt:innen steht die Wahl des Baustoffs vor allem dort bereits fest, wo nachhaltige und ökologisch richtungsweisende Architektur geschaffen werden soll. Wenn bauen, dann mit Naturstein – denn die natürliche Ressource wird CO2-arm hergestellt und ist nicht nur äusserst langlebig, sondern auch ästhetisch eine hervorragende Option.
Naturstein: Landschaftsarchitekt:innen wissen warum
Auch bei den Landschaftsarchitekt:innen ist fast immer Naturstein der steinstarke Favorit, wenn Gartenanlagen, Natursteinmauern, Strassen, Plätze oder Parkanlagen realisiert werden sollen. Vor allem die Langlebigkeit und Wetterfestigkeit macht dieses natürliche Baumaterial im Aussenbereich schlicht unschlagbar. Und auch optisch überzeugt Naturstein auf der ganzen Linie, sofern die Auswahl des Steins im individuellen Kontext und in fachlicher Begleitung eines erfahrenen Natursteinexperten erfolgt.
SuperHink: Der Architekturpreis – auch für nachhaltiges Planen und Bauen
Für alle Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen, die ein Bauprojekt mit Naturstein realisiert haben und damit nachhaltiges Planen und Bauen im Fokus ihrer Tätigkeit steht, ist der SuperHink-Wettbewerb 2023 eine optimale Gelegenheit, um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Damit Sie bei der Preisverleihung am 11. Mai 2023 zur Gewinnerin bzw. zum Gewinner gewählt werden können, sollten Sie den Eingabetermin zum SuperHink nicht verpassen. Hier geht’s zur Anmeldung.