Innen und aussen im Einklang: Natursteingestaltung im Zeichen einer authentischen Wohnkultur

Innen und aussen im Einklang: Natursteingestaltung im Zeichen einer authentischen Wohnkultur

Über Epochen hinweg waren Innen- und Aussenbereich des Hauses ganz selbstverständlich nahtlos miteinander verbunden. Was im alten Griechenland als grundlegendes Architekturprinzip angewandt wurde, gilt heute unter zukunftsgerichteten Architekt:innen und Planer:innen wieder als Trend: Durch die Verschmelzung von Innen und Aussen entsteht aus oft strikt getrennten Welten eine neue, harmonische Einheit. Sprechen Sie mit unseren Natursteinprofis für Ihre persönliche architektonische Umsetzung im Zeichen einer authentischen Wohnkultur.

In der griechischen Architektur, die als Vorbild für die Baukultur des Abendlands gilt, wurde die Harmonie zwischen Innen- und Aussenraum schon sehr früh zu einem zentralen Bauprinzip erhoben. Das bekannteste Beispiel: der prächtige Parthenon in Athen. Die unzähligen kunstvoll gestalteten Skulpturen und Reliefs findet man im Inneren genauso wie im Aussenbereich des Tempels. Ziel dieser Art von architektonischer Raumgestaltung war es, eine Kontinuität zwischen dem Tempelinneren und der umgebenden Landschaft zu schaffen. Fast alles, was danach in ähnlichem Stil folgt, hat Architekturgeschichte geschrieben. So etwa bei den weltberühmten römischen Villen und Palästen, die über traumhaft schöne Innenhöfe oder Atrien verfügten. Fast überall trifft man dort auf die Verbindung zwischen den Innenräumen und den Aussenbereichen.

 

Baukultur in Zeiten des Klimawandels

Vielleicht ist es kein Zufall, dass die architektonische Verbindung von Innen und Aussen gerade heute wieder hoch im Kurs ist. Wenn im Sommer das Thermometer die 35-Grad-Marke knackt, verwischen sich schnell die Grenzen zwischen Wohnzimmer und Outdoorbereich. Der Wohnkomfort der neuen Zeit wird definiert durch Orte, wo Schatten, Kühle und Frische das Wohnen zur mediterranen Oase machen. Der nachhaltige Baustoff Naturstein bietet sich hier als idealer, weil äusserst funktionaler Helfer an. Wenn draussen Gluthitze herrscht, geniesst man die kühlenden Steinplatten im Inneren des Hauses. Und am Abend sitzt man gerne draussen auf der Terrasse, wenn der Gartensitzplatz die Wärme der Sonne wohldosiert über die Abendstunden verteilt abgibt. Und je nach Tageszeit und Sonnenstand sorgt eine Brise in der halboffenen Pergola oder ein schattiger Innenhof mit einem ebenso romantischen wie kühlenden Steinbrunnen für Erholung pur.

 

Architekt:innen und Natursteinprofis: gemeinsam zum Ziel

Weil Naturstein nicht nur nachhaltig und funktional, sondern auch hochästhetisch ist und sich absolut individuell bearbeiten lässt, findet man den natürlichen Baustoff überall dort, wo Wohnen zur authentischen Wohnkultur erhoben wird. Indem man etwa die Natursteinplatten im Entree und die Arbeitsplatten in der Küche aus demselben Naturstein gestaltet wie die Natursteintreppen vor dem Haus und die Steinplatten auf der Terrasse, entsteht eine einzigartige Atmosphäre, die die Optik des Hauses wie durch einen Massanzug veredelt. Wie wäre es, den Innen- und Aussenbereich ganz natürlich verschmelzen zu lassen? Unsere Natursteinprofis sagen Ihnen wie.