Kindertraum, Generalversammlung und Küchentrends

Ein Kindertraum aus Stein. Erfolgreiche GV und Küchentrends: Der Naturstein-Herbst kann beginnen.

Unser neuer Kurzfilm «Kindertraum» erweckt unsere Leidenschaft für Naturstein vor sagenhafter Schweizer Bergkulisse aus anderer Sicht zum Leben. Der Rückblick auf die GV 2021 und der Beitrag zu den aktuellen Naturstein-Küchentrends zeigen, wie unsere Natursteinprofis die Zukunft einer ganzen Branche mitgestalten.

Die Leidenschaft für Naturstein ist keine Frage des Alters
In unserem neuen Kurzfilm «Kindertraum» zeigt Elia, ein 10-jähriger Junge, mit nicht endend wollender Energie, wie er seinen Naturstein-Traum in der Schweizer Bergwelt umgesetzt hat. Die hochemotionale Naturstein-Saga zeigt ohne Worte genau das, was unseren steinverliebten Natursteinprofis ganz besonders am Herzen liegt: Es ist die Magie dieses ursprünglichen und einzigartigen Werkstoffs, der ebenso kraftvoll wie sinnlich oder kreativ und charismatisch sein kann. Die Vielfalt und die Urtümlichkeit von Naturstein bietet Architekten, Planern, Landschaftsarchitekten oder privaten Bauherren eine perfekte Basis, um beim Planen und Bauen ihre individuellen Träume in bauliche Realität umzusetzen.

Die GV hat gezeigt: Pro Naturstein ist auf Erfolgskurs
Die diesjährige Generalversammlung von Pro Naturstein führte die Mitglieder an den oberen Zürichsee nach Uznach. Der Ausflug bot die perfekte Gelegenheit, um nach der Abnahme von Jahresrechnung und Jahresbericht inmitten herrlicher Bergwelt alle jene Massnahmen zu diskutieren, die für die strategische Ausrichtung in Zukunft von Bedeutung sein werden. Gemeinsam Zukunft schaffen, analog und digital – dieses Motto hat Pro Naturstein schon immer vorwärts gebracht. In den letzten zwei Jahren hat die Gruppe insbesondere die kommunikative Digitalisierung stark vorangetrieben. Heute ist man im Dialog mit den Zielgruppen genauso digital wie analog unterwegs. Mit starker Präsenz in den sozialen Medien, diversen digitalen Kommunikationstools, guter Präsenz in Suchmaschinen und einer informativen Website mit Videos aller Vollmitglieder sind wir noch näher am aktuellen Marktgeschehen. Dazu passt auch der digitale Steinfinder: Er gehört bei Architektinnen und Architekten sowie bei Planerinnen und Planern zum alltäglichen Arbeitsinstrument. Auch der SuperHink-Wettbewerb – der etwas andere Architekturwettbewerb - der in diesem Jahr erfolgreich lanciert wurde, macht die digitale Vernetzung zwischen Naturstein- und Architektur-Profis auf öffentlichkeitswirksame Art deutlich. Die neuen Drohnenvideos der Natursteinprofis stossen auf grosses Interesse. Immer mehr Interessierte schauen sich die audiovisuellen Portraits unserer Natursteinprofis an. Eine Dynamik, die abgefärbt hat. Zwei neue, grossartige Betriebe – Generelli AG und E. Salvisberg AG – sind zu uns gestossen. Diesen Schwung sollten auch jene mitnehmen, die in Zukunft an unserem Erfolgsmodell teilnehmen möchten.

Dabeisein, wenn wir für die Branche Gutes tun
Je mehr Natursteinprofis sich gemeinsam für unsere Ziele einsetzen, desto besser werden wir im Markt wahrgenommen und desto mehr können wir für das Bauen mit Naturstein etwas bewegen. Wer mit uns als Vollmitglied von Pro Naturstein die Zukunft gestalten möchte, meldet sich am besten direkt bei unserer Geschäftsstelle.

Küchenkunst aus Naturstein wird zum Herbsttrend
Meisterköchinnen und kreative Feinschmecker können es bestätigen: Je individueller eine Küche gestaltet ist, desto mehr Freude bereitet sie im Alltag. Das gilt ganz besonders für Natursteinküchen. Wer sich dafür entscheidet, hat allerdings die Qual der Wahl. Die hohe Kunst besteht nämlich darin, zuerst die eigenen Bedürfnisse abzuklären und erst dann den passenden Naturstein auszuwählen. Die Bandbreite an Natursteinsorten, die sich für den Einsatz in der Küche eignen, reicht von Granit über Schiefer und Marmor bis Kalkstein und Quarzit. Natursteinplatten kommen in der Küche nicht nur am Boden oder als Wandelement zum Einsatz. Ganz besonders im Trend sind Küchenarbeitsplatten. Je nach Wunsch lassen sich die Arbeitsplatten poliert, d.h. glänzend, gebürstet, geschliffen oder satiniert, d.h. mit einer matten Oberfläche, einbauen. Sie eignen sich perfekt als natürliche Arbeitsoberfläche für das Handling mit Nahrungsmitteln und sorgen gleichzeitig für eine edle Ausstrahlung. Unsere Natursteinprofis beraten Sie fachkompetent, falls Sie sich für das Thema Natursteinküchen interessieren oder auf der Suche nach einer Arbeitsplatte aus Naturstein sind.