Wertvolle Naturstein-Architektur erhalten
Wertvolle Naturstein-Architektur erhalten
Viele erfahrene Natursteinexperten bezeichnen die Renovation von Naturstein-Architektur als Königsdisziplin ihres Fachs. Damit das Resultat präzise auf die Anforderungen des Objekts abgestimmt ist, braucht es die Fachkompetenz eines erfahrenen Experten. Nur wer die Eigenschaften des Steins und sein Verhalten bei Temperaturschwankungen und anderen klimatischen Einflüssen kennt, kann die richtige Bearbeitungstechnik anwenden.
Historische Architektur mit Charakter: Die Renovation des «Ai Cav Calanca» in Arvigo.
Weshalb Qualitätshandwerk bei der Renovation von Naturstein-Gebäuden die Basis ist, hat uns Giovanni Polti im nachfolgenden Kurzinterview verraten.
▪️ Giovanni Polti, in Ihrem neuen Video steht die Renovation des wunderschönen historischen Hauses AI CAV Calanca in Arvigo im Mittelpunkt. Wie geht man bei einem solchen Renovationsprojekt vor? Was waren die zentralen Themen?
Man muss sich schon vor Beginn der Arbeiten darüber im Klaren sein, was die Ziele einer solchen Renovierung sind. Für uns stand bei dieser Renovierung im Vordergrund, so viel wie möglich von dem alten Gebäude zu erhalten.
▪️ Auf welche Fachleute waren Sie beim AI CAV Calanca ganz besonders angewiesen?
Bei einem Projekt wie diesem sind alle Akteure wichtig – angefangen beim Architekten, mit dem wir natürlich während der gesamten Bauzeit in ständigem Austausch standen, bis zu den Handwerkern, die sich zum Teil neuen Herausforderungen stellen mussten, um ihre Arbeit zu vollenden.
▪️ Welche Rolle spielten die Anforderungen des Denkmalschutzes?
Der Denkmalschutz brachte seine Wünsche ein, aber die Zusammenarbeit war nicht immer einfach. Gelegentlich kam es zu Meinungsverschiedenheiten über bestimmte Eingriffe, die dann auch zu finanziellen und Unterstützungsfragen führten.
▪️ Wo stossen Sie an Grenzen der Machbarkeit?
Es ist praktisch unmöglich, alte, durch Zeit und Gebrauch abgenutzte Elemente zu imitieren. Daher muss man zum Beispiel bei der Verlegung neuer Platten Kompromisse eingehen. Insbesondere waren die alten Steinmetze daran gewöhnt, mit Findlingen zu arbeiten, die sie vor Ort fanden, so dass die Qualität des Materials etwas anders sein kann als jene der heute verfügbaren Materialien.
Wie stellen Sie Qualität in Ihrem Betrieb sicher?
▪️ Da unser Unternehmen ISO 9001 zertifiziert ist, gelten für die Qualitätskontrolle ganz bestimmte Regeln. Insbesondere wird in jeder Phase – von Sektor zu Sektor – eine doppelte Kontrolle der Abmessungen, Toleranzen, Farben und Materialfehler durchgeführt. Die Endkontrolle des verpackten Materials findet statt, bevor der Kunde darüber informiert wird, dass die Ware zur Abholung bereitsteht. Auch die Kontrolle der Verpackung ist sehr zentral. Es ist wichtig zu betonen, dass bei Naturprodukten wie Stein die Erfahrung unserer Mitarbeiter die Grundlage für die Beurteilung der endgültigen Qualität des Produkts bildet.
▪️ Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz aus Naturstein im AI CAV Calanca in Arvigo?
Mein Lieblingsplatz ist das Esszimmer im Keller. Der Bodenbelag, den wir verlegen mussten, ist sehr gut geworden. Da es in diesem Raum zuvor keinen Fussboden gab, haben wir versucht, das Format des vorhandenen Fussbodens im Haus zu reproduzieren. Bei der Bearbeitung des Steins hatten wir den Anspruch, eine gespaltene Oberfläche zu verwenden, wie sie früher vorhanden war. Gleichzeitig sollte sie aber für die heutige Nutzung geeignet sein. Mit der Lösung, die wir schliesslich realisiert haben, bin ich sehr zufrieden.
Zum Referenzvideo von Alfredo Polti
Weitere Referenzfilme unserer Mitglieder
Der neue SuperHink kommt: Wer hat die stärkste Naturstein-Referenz?
Der im 2021 zum ersten Mal vergebene SuperHink hat sich innert weniger Jahre zum viel beachteten Preis für Architektur und Landschaftsarchitektur entwickelt. Unser Tipp für Architekt:innen, Gartenplaner:innen und Landschaftsarchitekt:innen: Geben Sie Ihr Vorzeigeprojekt mit Naturstein möglichst frühzeitig für die Teilnahme am SuperHink-Wettbewerb ein. Eingaben sind ab sofort möglich.
Hier finden Sie weitere Infos sowie das SuperHink-Anmeldeformular